Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von Doris
  • Blog von Doris
  • : Alttagsproble mit dem PC, Erlebnisse bei der Arbeit auf dem Markt
  • Kontakt

Profil

  • Doris
  • Bin ueber 50, Verheiratet, ambulanter Händler,
  • Bin ueber 50, Verheiratet, ambulanter Händler,

Auf einen Blick

ueber50undpc

 

Bloggeramt.de   

*** ? ***

Besucher-Award Live Voting Besucher-Award - Das Original!
7. April 2009 2 07 /04 /April /2009 19:43

Auf meinem letzten Markt in Hollfeld habe ich doch festgestellt, wie schön man mit den verschiedenen Dialekten aneinander vorbeireden kann. Manchmal versteht man sich gar nicht.
Ich bin Thüringer und Hollfeld liegt in Mittelfranken, würde ich sagen.
Ich habe an meine Socken ein Schild geheftet, mit der Aufschrift:

Kneipt nicht
Drückt nicht
Rutscht nicht


Mindestens fünf Besucher des Marktes wollten wissen was denn "kneipen"  heißt. Damit war mein mit Mühe und Herzblut geschriebenes Schild also schon mal für die Katz.
Dann war bei meiner Kollegin (auch Thüringerin) eine Kundin, die wollte "Sardinenboxershorts". 
Hier mußten wir passen, wir wissen bis heute nicht was das denn sein soll.
Fragte man, ob man denn helfen könne, kam meist die Antwort: " Passt schon". Passt eben nicht, denn diese Leute wollten alles ja nur mal anfassen. ( Sich die Bratwurstfettfinger abwischen) Da könnte man manchmal aus der Haut fahren. 
Und dann gibts den großen Unterschied zwischen Socken und Strümpfen. Socken sind kurz und Strümpfe sind lang. Bei uns hier ist das alles das Gleiche. In Franken scheint es den Unterschied zu geben. Einer Kundin, die Karo-Strümpfe verlangte, hatte ich gesagt, die hätten wir nicht. Empört zeigte sie auf die Kniestrümpfe und meinte, da wären sie doch. Man lernt halt nie aus ;-)). 

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Regina 04/08/2009 20:57

Achja, ist nur die Frage ob es wirklich am Dialekt lag, oder ob die einfach nicht wollten, ich wünsche Dir noch einen schönen Abend...Lieber Gruß Regina

Doris 04/08/2009 21:21


Beide, denke ich ;-). Dir auch noch einen schönen Abend.


AnnaChaos 04/08/2009 14:19

Hallo Doris!
Andere Länder (Bundesländer inclusive!) - andere Sitten! Mit den besagten "Sardinenboxershorts" kann ich Dir weiterhelfen....es sind knallenge Boxershorts - ähnlich, wie die Sardinen in der Büchse!
LG Anna

Doris 04/08/2009 20:53


Da w+re ich nie drauf gekommen.Werde es weiter geben. Danke. LG Doris


Iris 04/08/2009 11:53

Liebes Schwesterlein! So wie ich es hier verstehe, gab es für euch trotz des "Ärgers" so einiges zum Lachen. Hoffe die die Fahrt ins Frankenland hat sich etwas gelohnt. Ganz liebe Grüße Iris

Doris 04/08/2009 20:53


Ja, wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzähln.